Steuerfrei einkaufen in Langkawi

Von Kota Bharu geht es heute nach Langkawi. Langkawi ist eine Insel im Nordwesten von Malaysia und bekannt dafür, dass man dort steuerfrei einkaufen kann. Die gesamte Insel ist ein riesiger Duty Free Shop. Zusätzlich gibt es dort natürlich auch noch wunderschöne Natur und einige Sehenswürdigkeiten.

Auf nach Langkawi zum steuerfreien einkaufen

Mit dem Bus von Kota Bharu zum Flughafen

Doch zuerst müssen wir von Kota Bharu dort hinkommen. Da unser Flieger erst um 22.55 Uhr abhebt, und der letzte Bus von Kota Bharu bereits um 18.00 Uhr abfährt, müssen wir ein paar Stunden am Flughafen verbringen. Freundlicherweise konnten wir bis zum Abend im My Place Guest House bleiben, obwohl eigentlich bereits um 10.00 Uhr Check-Out Zeit ist. Da unser Anschlussflug von Kuala Lumpur nach Langkawi erst am nächsten Morgen ist, und wir für die acht Stunden kein Hotel nehmen wollten, haben wir die Zeit hauptsächlich dafür genutzt, um zu schlafen. Gepäckaufbewahrung, um Mittagessen zu gehen – kein Problem. Kostenloses Internet nutzen, um uns eine Unterkunft in Langkawi zu suchen – kein Problem. Da wir auf gar keinen Fall mit dem Taxi zum Flughafen fahren wollten, und wir nicht 100% wussten, ob der letzte Bus tatsächlich um 18.00 Uhr abfährt, sind wir schon um 16.30 Uhr zur Bus Station gegangen. Wir haben dann den 17.00 Uhr Bus von Kota Bharu nach Langkawi genommen, der Preis dafür ist 1,80 MYR pro Person. Die Fahrt mit der Buslinie 9 dauert in etwa eine halbe Stunde.

Busbahnhof von Kota Bharu

Übernachten am Flughafen von Kuala Lumpur

Mit Facebook und Lesen haben wir die Zeit bis zum Check-In überbrückt. Der Flug nach Kuala Lumpur war etwas furchteinflößend, denn wir haben kurz nach dem Start ein heftiges Gewitter durchflogen. Als wir dann aber die Reisehöhe erreicht haben, war wieder alles normal. Bis zu unserem Anschlussflug nach Langkawi haben wir versucht auf dem Flughafen zu schlafen. Dazu haben wir uns einfach zu den hunderten anderen Reisenden gesetzt, die im klimatisierten Flughafen überall auf dem Teppich schliefen. Es läuft überall Sicherheitsperson herum, aber niemand hat irgendetwas gesagt. Manche haben sogar ihren Schlafsack ausgepackt, um es sich auf dem Teppich gemütlich zu machen. Ich muss zugeben, dass der Boden trotzdem hart war, und ich kaum schlafen konnte, doch deshalb haben wir ja in Kota Bharu schon ein wenig vorgeschlafen.

Auto Mieten in Langkawi

Der Flug nach Langkawi verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug. Eingestiegen, eingeschlafen, aufgeweckt worden, gelandet und wieder ausgestiegen. Bisher haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht, wie wir vom Flughafen zu unserer Unterkunft kommen. Laut Google Maps ist die Unterkunft 4 Minuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt. Die einfache Fahrt mit dem Taxi kostet 22 MYR. Wenn man sich dann pro Tag zwei oder drei Sehenswürdigkeiten anschauen möchte, ist man schnell bei 100 MYR am Tag nur für den Transport angekommen. Aus diesem Grund haben wir die Preise bei den Autovermietungen verglichen. Der kleinste Wagen mit Schaltgetriebe kostet lediglich 50 MYR am Tag, und 10 Liter Benzin kosten 23 MYR. (Stand: 5. November 2014) Mit 10 Litern kann man mit diesem Kleinwagen mit voll aufgedrehter Klimaanlage, über zwei mal um die gesamte Insel fahren. Die Entscheidung ist uns daher nicht schwer gefallen. Der Linksverkehr macht mir nichts aus und ist für mich auch nichts Neues. Lediglich die Tatsache, dass der Blinker auf der anderen Seite ist, bringt meine Lebenspartnerin mehrmals pro Fahrt zum Lachen, weil ich bei strahlendem Sonnenschein dann öfters mal aus Versehen den Scheibenwischer starte. Ich möchte noch erwähnen, dass der Wagen natürlich versichert ist und wir ihn bei der Anmietung gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Autovermietung begutachtet haben. Zusätzlich haben wir noch Fotos vom Zustand des Wagens gemacht. Es besteht auch die Möglichkeit, den am Flughafen angemieteten Wagen am Fährterminal abzugeben, wenn man so wie wir, Langkawi über den Fährweg verlassen möchte.

Auf Schaden überprüfen

Zusammen mit einem Mitarbeiter der Autovermietung haben wir den Wagen überprüft

Benzinpreis

10 Liter Benzin kosten 23 Ringgit – 5,80 EUR

50 Ringgit am Tag

Für 50 Ringgit am Tag bekommt man diesen Kleinwagen mit Schaltgetriebe und Klimaanlage

Eine gute Entscheidung

Wir sind beide sehr froh über unsere Entscheidung. Am Nachmittag sind wir dann noch in die Stadt gefahren und haben dort steuerfrei eingekauft. Beispielsweise gibt es dort ein Geschäft, indem man nach Ländern sortiert Schokolade steuerfrei einkaufen kann. Das aus den USA bekannte “Kauf zwei und erhalte eins Umsonst” ist auch hier sehr verbreitet. Trotzdem muss man immer noch darauf achten, was man kauft, denn eine Tafel Ritter Sport kostet trotzdem noch umgerechnet 1,50 EUR. Qualität hat nunmal seinen Preis.

3 thoughts on “Steuerfrei einkaufen in Langkawi

1. Die Chickens

Wir finden es sehr gut, dass ihr dort wart 😉
    Freuen uns schon sehr darauf euren Einkauf gemeinsam mit euch zu genießen.